Der weltberühmte Nussi (Frank Nussbücker) hat ein paar schöne Zeilen auf Facebook zu meinem Buch „Reisegruppe Unjewiss“ verfasst, die ich Euch nicht vorenthalten will:

„Ich wartete auf eine ruhige Minute, um Marks Buch anzufangen – und las es nahezu in einem Ritt durch. Was soll ich anderes schreiben, als: Find ich irre, wie mich dieser Typ mitnimmt auf so manche Auswärtsfahrt. Die sind mir aus Gründen zumeist verwehrt, aber Mark & El Rubio machen, dass ich mich directamente mittendrin fühle.

Wunderbar auch, dass dieser Kerl weit davon entfernt ist, sich in irgendeiner Weise als DER Unioner aufzuspielen. Jeder von uns hat seine eigene kleine Ecke im Unioniversum, und Mark erzählt frei von der Leber weg aus der seinigen. Die steht erst mal ganz klar für sich – aber mindestens ebenso heftig, für ganz, ganz viele von uns und unsere jeweilige Truppe, in deren Mitte wir unsere gemeinsame Leidenschaft leben.

Niemals vergessen werde ich die Story um eine Duschkabine zu Haifa. Für den Betreffenden hoch dramatisch und zugleich Quell mannigfaltiger Frotzeleien seiner Reisegruppe, halt so verrückt, wie das Leben im allgemeinen und das fahrender Eiserner Reisekader im Besonderen nun mal so spielt. Du willst genaueres dazu? Nen Teufel wird ich tun, was zu verraten. Du hast viel mehr Freude daran, wenn Du dieses wie alle anderen 10 Kapitel selbst liest!

Rau und verdammt Bier- & Becherovka-lastig geht’s hier zu, aber nahezu nie ohne Liebe. Und so vertraut mir so viel hier Erzähltes ist, ich habe Bock auf nahezu jede Zeile. Keine Spur von dumpfem Gekulte, aber jede Menge Glitter! So nämlich heißt einer von denen, mit denen der Erzähler Union lebt.
Ihn, überhaupt die meisten seiner Reisegruppen-Kameradinnen und Kameraden kenne ich nicht persönlich, sehe aber Rambo, Conny, Stoni, den Rührer, Zimmernummernvergesser Trueman, die Mitglieder der Sektion Erfurt und all die anderen leibhaftig vor mir.

Mittlerweile freue ich mich wie irre aufs morgige Unionspiel. Und wird mir bis dahin die Zeit zu lang, hole ich einfach nochmal Marks Buch raus: „Hab Durst!“, höre ich Rambo seinen legendären ersten Satz des Tages sagen – Recht hatter! Also, Bier uffjemacht, Marks Buch vor die Nase jeklemmt, Prost & Eisern Union!“

Herzlich
Frank „Nussi“ Nussbücker