upcoming-eventsEnde August 2016 fand unsere alljährliche Klassenfahrt mit meinen Berliner Freunden statt. Ziel diesmal: Dublin in Irland.
Und damit es nicht in Vergessenheit gerät, hinterlege ich hier die Fragen zu unserer „Stadtrallye“, welche diesmal Dö. & Mü. vorbereitet hatten. Nur so viel vorab: Hat gefetzt!
.
Die Fotos zeigen allerdings nicht die Orignal-Aufgabe, sondern Schnappschüsse meiner Gruppe, die versucht hat, der Fragestellung nahe zu kommen. Unsere Kreativ-Fotos veröffentliche ich jedoch nicht, da sie zum Teil etwas peinlich sind. Antworten auf die Fragen, gibt es ebenso nicht, denn in 30 Jahren frage ich die Jungs & Mädels wieder ab.

Foto-Safari Dublin
Um keines der wichtigen Sehenswürdigkeiten Dublins zu verpassen, anbei Fotos einiger Highlights. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe der unteren Karte und/oder Befragen von Einheimischen (und OHNE Internet), die abgebildeten Sehenswürdigkeiten aufzuspüren, möglichst in derselben Perspektive mit mindestens einem Teammitglied (auf demselben Foto:) zu fotografieren und Fragen und Sonderaufgaben zu lösen.
Punkteverteilung:
• Es gibt 3 Punkte für jede richtig fotografierte Sehenswürdigkeit (selbe Perspektive, wie auf dem vorgegebenen Foto, mit mindestens 1 Teammitglied) -Achtung: Stimmt die Perspektive so gar nicht, gibt es nur einen Punkt.
• Das Team mit dem originellsten/kreativsten Foto (es kann nur 1 Foto pro Sehenswürdigkeit „eingereicht“ werden) kann einen Zusatzpunkt bekommen (Die Jury, bestehend aus Dörte und Stefan, bewertet die jeweiligen Fotos.)
• Zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten gibt es zusätzliche Fragen, für die weitere Punkte erzielt werden können. (Die Fragen stehen unter den Fotos auf den nächsten Seiten).
karte-dublin
• Weiterhin gibt es noch 3 Sonderaufgaben, die auf dem Weg erledigt werden können und 2 weitere Sonderaufgaben, deren ungefähre Lage mit einem großen, dunkelblauen Punkt auf der Karte angezeigt sind.
Hilfestellung: Untere Karte mit 10 roten und 2 dunkelblauen Punkten. Jeder rote Punkt zeigt den Ort eines Fotos (10 rote Punkte = 10 Sehenswürdigkeiten zu finden/ 10 Fotos). Die Nummerierung der Sehenswürdigkeiten ist nicht chronologisch, d.h. jedes Team kann/muss sich seine Route legen, wie es möchte. (Aber alle sollten sich logischerweise zum Schluss am Endpunkt („END“) einfinden.
.
.
Sonderaufgaben (4 -3 -2 Punkte; Jury-bewertet):
• S1: Nehmt ein etwa 30 – 60 Sekunden Video eines Strassenmusikers auf.
• S2: In Dublin soll es viel „street art“ geben. Macht Bilder davon und reicht euer Bestes ein.
• S3: Besorgt (oder kauft im Wert von 1-2 Euro) ein besonders kitschiges Souvenir in den Landesfarben.
• S4 (dunkelblauer Punkt auf Karte):
a) Was ist „Dubliner’s caviar“? (2 Pkt);
b) von welcher Dubliner Institution wird er verkauft? (1 Pkt)
• S5 (dunkelblauer Punkt auf Karte): Siehe Bild 7
.
.
1. Aufgabe
Wie heisst diese Nadel? (1 Pkt)
Schätzt den Durchmesser der Spitze. (3-2-1 Pkt)
.
.
.
.
.
.
.
.
2. Aufgabe img_0661
Welches Gebäude ist das? (1 Pkt)
Was ist „alterstechnisch“ das Besondere an dem Teil? (2 Pkt)
.
.
.
.
.
.
.
3. Aufgabeimg_0632
Wer hat heute seinen Sitz hier? (1 Pkt)
Wer hatte früher seinen Sitz hier? (2 Pkt)
.
.
.
.
.
.
.
4. Aufgabe img_0651
Welches Gebäude ist das wohl? (1 Pkt)
Da Mr. Guinness ein ziemlich cleverer Geschäftsmann war, hat er damals einen langjährigen Pachtvertrag ausgehandelt – bis wann (Jahreszahl) gilt er? (3 Pkt)
Das Markenzeichen von Guinness ist eine Harfe. Wo taucht offiziell in Irland eine Harfe noch auf? (2 Pkt)
Worin unterscheiden sich die beiden Harfen? (1 Pkt)
.
.
.
.
5. Aufgabeimg_0649
Wie heißt diese Kirche? (2 Pkt)
1860 hat ein bekannter Bürger Dublins, dessen Statue jetzt vor der Kirche steht, den Wiederaufbau gesponsert. Wer war es? (2 Pkt)
.
.
.
.
.
.
.
6. Aufgabeimg_0669
Was ist das, wie heißt es? (1 Pkt)
Was ist das Besondere daran? (1 Pkt)
TAKE A BREAK IF YOU WANT.
.
.
.
.
.
.
7. Aufgabedsc03720
Wie wird dieser Turm genannt? (1 Pkt)
Auf welchem Gelände steht er? (1 Pkt)
Welcher halbwegs bekannte irische Sänger studierte hier u. a.? (2 Pkt)
Sonderaufgabe S5 (dunkelblauer Punkt auf Karte):
a.) Etwa 500 m vom Turm, östlich auf dem Gelände befindet sich das „Pav“. Was ist das? (1 Pkt)
b.) Welche Verbindung zu unserem Besuch in Edinburgh (Klassenfahrt 2015) kann man dort finden? (3 Pkt)
TAKE A BREAK IF YOU WANT.
.
8. Aufgabe
Wie heißt dieser Platz? (1 Pkt)img_0648
Was ist das Besondere an dem Namen? (2 Pkt)
Von welchem bekannten Geländekomplex sieht man hier die Rückseite? (2 Pkt)
.
.
.
.
.
.
.
9. Aufgabe dsc03735
Das ist Molly Malone, eine Fischverkäuferin. Es gibt bereits Lieder und Gedichte über sie – und von Euch soll eins dazu kommen. Dichtet einen 3-4 Zeiler ihr zu Ehren. (4-3-2 Pkt, Jury bewertet)
.
.
.
.
.
.
10. Aufgabe img_0627img_0630
Diese Plakette befindet sich auf der Brüstung einer berühmten Brücke. Wie heißt diese Brücke? (1 Pkt)
Was ist auffällig an der Geometrie der Brücke? (2Pkt)
Der/die Aufsteller der Plakette („erected by“) verwendeten ein Anagramm – wie ist der richtige Name? (3 Pkt)
Beim Blick von der Brücke Richtung Westen sieht man eine bekannte Fußgängerbrücke. Wie wird sie genannt? (2 Pkt) — Hier die Fußgängerbrücke fotografieren (nicht der Plakette).
.
.
.
End / Meeting pointwir-in-dublin-16img_0673
Hier findet die Auswertung statt. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten. Dem Siegerteam wird vom Verliererteam großzügig eine Runde Bier ausgegeben. VIEL SPASS !!!
.
.
.
.
.
Und so ist es ausgegangen:
1. Orange Group: Uli, Günna, Scheppi (89 Punkte)
1. White Group: Naddel, Maartin, Berti (89 Punkte)
3. Green Group: Danny, Gürgen, Diedi (81 Punkte)
.
…wobei die Siegerteams wohl bis an ihr Lebensende auf die großzügige Runde Bier warten müssen. Verdurstet sind wir dennoch nicht! Vielen Dank nochmals an unsere Vorbereiter & Controller Dö. & Mü.
Dublin/Berlin 2016
.
Noch ein bisschen Streetart:
.
img_0655dsc03756img_0646img_0644dsc03752img_0645
.
.


.
Und noch ein Abschiedsgedicht:
.
Die Molly ist so `ne Olle,
verkauft in Dublin Scholle.
Dazu gibts fast immer Fritten,
Molly hat auch dicke Flundern.
.
.
.

.