Die coolsten Herren des Strandes bei Fritten, Fussball & Bier

Es ging also zurück über „Los“, denn Morro de São Paulo lag in entgegengesetzter Richtung zu Recife. Zunächst tuckerten wir mit dem Bus durch die komplette Stadt, um am „Tor des Meeres“ auf die Autofähre zu gelangen. Bereits zum zweiten Mal überquerten wir somit die gigantische Baia de Todos os Santos und bewunderten nochmals die Traumstadt Salvador im Hintergrund. Die Bucht der Allerheiligen ist die größte ihrer Art in Brasilien und wurde bereits 1501 von Amerigo Verspucci entdeckt – immerhin Namensgeber des Kontinents und der Bundestaat Bahia leitet sich auch von diesem Meeresbusen ab, in dem sich das Wasser in sanften Wellen kräuselte und grau-glänzende Delfine fröhlich neben kleinen Segelkuttern der Küstenschiffer sprangen. Um 16 Uhr erreichten wir nach wenigen…

Mehr...

Schwarz & Bunt bei Fritten, Fussball & Bier

Pascal, einer meiner besten Freunde, ist ein Mischling. Ja, ein Schwarzer, Dunkelhäutiger, Mulatte, oder eben Deutsch-Afrikaner. Er begreift diese Begriffe nicht als Schimpfwörter, da auch er seine Mitmenschen nach Äußerlichkeiten umschreibt. Vor vielen Jahren erzählte er mir mal folgende Geschichte: Bis zum Alter von 8 Jahren realisierte er gar nicht, dass er anders aussah, als die anderen Kinder seiner Klasse. Er sprach dieselbe Sprache (mit urigem Berliner Dialekt), hatte dieselben Hobbys und spielte den Erwachsenen die gleichen Streiche wie alle Kids in seinem Alter. Er duldete keine Einschränkung seiner Freiheit. Es kam der Tag, an dem ein dunkelhäutiger Onkel über ein Visum aus Westberlin erschien und mit ihm in der U-Bahn zum Alex fuhr. Genau während dieser Fahrt merkte er…

Mehr...

Die Herren des Strandes auf Spiegel Online 2014

Die Fußball-WM 2006 auf deutschem Boden! Es hätte ein bedeutendes Ereignis für mich werden können. Aber nein! Genau zu dieser Zeit befand ich mich mit meiner Freundin auf Weltreise. Das Eröffnungsspiel sahen wir auf einem Miniaturfernseher mit verrauschtem Bild in einem bolivianischen Gebirgskaff und in der einzigen Kneipe, in der Fußball lief. Aber ich gab nicht gleich auf! . Es wurde dann doch die schönste Reise meines Lebens. Bei den vom Ballfieber infizierten Argentiniern und vor allem in Brasilien wurden wir mit einer unglaublichen Herzlichkeit empfangen. Überall verstand man ohne Worte, dass ich ein verzweifelter Kerl war. Denn schließlich fand die WM in meinem eigenen Land statt, und ich war nicht direkt dabei ... Zum Weiterlesen: Die Herren des Strandes…

Mehr...

Lesung am 28. Mai 2014 in Berlin Steglitz

Am 28. Mai trete ich zusammen mit vier Autorinnen und Autoren der literarischen Lesebühne nach 12 Monaten Pause wieder im Café und Antiquariat Morgenstern in Steglitz auf! Nach der einjährigen Welttournee durch Charlottenburg, Friedrichshain, Spandau, Zehlendorf und Tempelhof haben die unerhörten Geschichtenerzähler Koffer voller Stories dabei, die sie ab 19 Uhr für alle interessierten alten und neuen Freunde ihrer Lesebühne öffnen werden. Und am Ende des Abends gibt es auch noch was zu gewinnen! Beginn: 19 Uhr. Eintritt wie immer frei, Spenden erbeten! Morgenstern – Antiquariat und Café . Schützenstraße 54 12165 Berlin/Steglitz (Ecke Albrechtstraße, nahe S-Bhf Rathaus Steglitz) . Reservierung: Tel.: 030 – 889 440 11 Mail: info (at) morgenstern-berlin.de .

Mehr...

Matthäus bis Manaus – bei „Fritten, Fussball & Bier“

... um 13.30 stiegen wir in Itaunas den Bus und bereits um 16.30 Uhr erreichten wir ein Städtchen namens São Mateus. Dort gab es jedoch ein Problem: der Bus für die Weiterfahrt war bereits ausgebucht und der nächste würde erst weit nach Mitternacht fahren. Das bedeutete, dass wir über acht Stunden in einem Ort ausharren müssten, der den Charme von Weißenfels Hauptbahnhof hatte, relativ gefährlich wirkte – und vor allem so hieß, wie der in Brasilien so verehrte „Loddar“ mit Nachnamen. Matthäus hätte womöglich gesagt „Sis’ are different exercises. Not only bumm!“ Okay, das Internetcafé, welches wir nach langem Suchen fanden, war, trotz der Kiddies, die sich leidenschaftlich irgendwelchen Ballerspielen hingaben, ein „Zeittotschlager“. In aller Ruhe las ich nach, was…

Mehr...

Back on Stage am 28.05.2014 ! Lesung im Café und Antiquariat Morgenstern in Steglitz

Am 28. Mai treten vier Autorinnen und Autoren der literarischen Lesebühne nach 12 Monaten Pause wieder im Café und Antiquariat Morgenstern in Steglitz auf! Nach der einjährigen Welttournee durch Charlottenburg, Friedrichshain, Spandau, Zehlendorf und Tempelhof haben die unerhörten Geschichtenerzähler Koffer voller Stories dabei, die sie ab 19 Uhr für alle interessierten alten und neuen Freunde ihrer Lesebühne öffnen werden. Und am Ende des Abends gibt es auch noch was zu gewinnen! Beginn: 19 Uhr. Eintritt wie immer frei, Spenden erbeten! Morgenstern – Antiquariat und Café . Schützenstraße 54 12165 Berlin/Steglitz (Ecke Albrechtstraße, nahe S-Bhf Rathaus Steglitz) . Reservierung: Tel.: 030 – 889 440 11 Mail: info (at) morgenstern-berlin.de

Mehr...

Tolles WM-Tagebuch live aus Rio de Janeiro

Während meiner Recherche zur Fußball-WM 2014 bin ich auf die tolle Seite von WM2014-rio.de gestoßen. Über ein zwei E-Mails habe ich Kontakt zu Marco und Robert aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt aufgenommen, da man sich ja unter Umständen in Brasilien mal über den Weg laufen könnte. Voller Neid musste ich erfahren, dass die Jungs sogar schon für sechs WM-Spiele Tickets bekommen haben - allerdings alle im wunderschönen Rio de Janeiro, von der Vorrunde bis zu spannenden Entscheidungsspielen. Da werden wir uns wohl leider nicht sehen, da ich mich ja eher in Nordost-Brasilien aufhalten werde, aber wer weiß... . WM-Tagebuch aus Rio de Janeiro . Auf WM2014-Rio.de/tagebuch bekommt ihr einen Einblick in die Erlebnisse von Marco & Robert während ihres WM Aufenthalts…

Mehr...

Rezi von „90 Minuten“ bei „WM 2014-Rio.de“

Seit ein paar Tagen gibt es eine wunderbare Rezension von Marco & Robert, den coolen Jungs von WM2014-Rio.de aus Weißenfels, zu meinem Buch "90 Minuten Südamerika". Demnächst stelle ich ihr Projekt noch einmal genauer vor. Vorerst nur das, was sie über mich verzapft haben... . "...im Buch erzählt Mark Scheppert von seinen abenteuerlichen Reisen durch Lateinamerika. Auf seinen Reisen durch Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Guatemala, Kolumbien, Mexiko, Paraguay, Peru und Venezuela verändert sich nicht nur die Welt um ihn herum. Auch Mark Schepperts Einstellung zum Fußball, welche zu Beginn (1990) eher ablehnend war, ändert sich im Laufe von 20 Jahren. “90 Minuten Südamerika” erzählt von großen Lieben, Freundschaften, Enttäuschungen, Sehnsüchten und stellt den Leser auf die kommende WM in Brasilien…

Mehr...

Die WM-Tickets sind da!

So gaaanz langsam stellt sich WM-Vorfreude ein. Nee, das war schon ein sehr geiles Gefühl, als die Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gestern tatsächlich im Briefkasten lagen. Zeitgleich wurde das coole schwarz-rote WM-Trikot geliefert - wenn das kein Zeichen ist. Brasilien ich komme, wirklich! . "Muito riso, pouco siso." . . . . . . . . . . . .

Mehr...

„Ich rocke Paraguay“ bei „Fritten, Fußball & Bier“

“Wo sind wir?”, frage ich den Busfahrer bereits das dritte Mal. Er nimmt den Kugelschreiber aus der Hemdtasche, kritzelt etwas auf einen Zettel und verschwindet dann. “Clorinda.” Angestrengt blättere ich in unserem Reiseführer. “Sind wir bescheuert oder was?” rufe ich zu Sylvie hinüber. “Wir haben uns verfahren. Das Kaff ist an der Grenze zu Paraguay.” Ich kann es noch immer nicht glauben. Wie kann man sich denn mit einem Linienbus verfahren? Meine Freundin schaut mich aus müden Augen an und murmelt: “Paraguay?” Es besteht eigentlich kein Grund, in dieses Land zu reisen, denn es gibt dort vermeintlich “Nichts”. Keinen tosenden Ozean, keine schneebedeckten Andengipfel, keine restaurierten Altstädte, keine gegrillten Fleischberge, keine Punkrock-Kneipen, keine trinkbaren Weine und kein Bier vom Fass.…

Mehr...