P6300113
Heute, am 25.03.2011, startet das 8. Internationale Fußballfilm-Festival in Berlin. Bis zum 30.03.2011 werden im Kino Babylon diverse Filme gezeigt, die sich mit dem „Phänomen Fußball“ und der überraschend vielfältigen Sichtweise auf dieses Thema beschäftigen.
Die Filme sollen laut Veranstalter „die gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe des Sports, der an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit Norm und Rebellion, Reichtum und Armut, Gemeinschaftsgefühl und Fanatismus bedeuten kann“, zeigen.
Da dort auch einige Filme aus oder über Südamerika gezeigt werden, wird sich Herr Scheppert wohl auch ein-zweimal dorthin auf den Weg machen. Samstag, wenn der Film „The Two Escobars“ läuft, kann ich leider nicht. Der Kolumbianische Pechvogel wird ja auch in meinem Buch kurz erwähnt. Nicht nur deshalb hätte mich der Streifen sehr interessiert.

Hier geht´s zum Filmfestival

…tatsächlich habe ich mir dort einige Filme angeschaut u.a. die Weltpremiere des Eröffnungsfilms „Tom Meets Zizou“ am Freitag. Über diesen und ggf. auch über ein, zwei südamerikanische Streifen schreibe ich demnächst vielleicht noch eine kurze Kritik. Momentan fehlt mir schlichtweg die Zeit.
Vielleicht gewinnt ja auch einer dieser Wettbewerbsbeiträge einen Preis – dann wäre es eh interessanter.

(Das Bild wurde 2006 in Trindade/Brasilien aufgenommen)